Attack on Titan Game - The Last Wings of Mankind für den Nintendo 3DS

Attack on Titan Game - The Last Wings of Mankind für den Nintendo 3DS

Ich fasse hier mal ein paar Infos für alle zusammen, die sich für das Attack on Titan Spiel auf dem Nintendo 3DS interessieren. Wenn es neue Infos gibt, werde ich den Thread aktualisieren.

Titel: Attack on Titan: The Last Wings of Mankind (jap.: Shingeki no Kyojin: Jinrui Saigo no Tsubasa)
      Plattform: Nintendo 3DS
      Entwickler: Spike Chunsoft
      Erscheinungsdatum: 5. Dezember 2013 (Japan)

Wertungen: 7,5/10 nintendoworldreport.com; 30/40 Famitsu

Nun ist es offiziell: Das Attack on Titan-Spiel wird unter dem Namen Shingeki no Kyojin: Humanity in Chains am 2. Juli nach Europa kommen. Das Spiel erscheint bei uns nur als Download-Version im eShop des Nintendo 3DS. Der Preis beträgt 29,99 Euro.

Die Veröffentlichung übernimmt Atlus. Das Spiel wird auf die überarbeitete Version mit dem Titel Attack on Titan: The Last Wings of Mankind CHAIN basieren, die bereits in Japan erschienen ist. Die große Neuerung zum Originalspiel ist ein Online-Modus für bis zu vier Spieler, neue Areale, Missionen, Waffen sowie Titanen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Kiriko“ ()

Wenn Nintendo sich entscheidet, den Region-Lock vom 3DS und der WiiU zu entfernen, kommen auch endlich wieder Importe in Frage, ohne dass man gleich eine japanische Konsole haben muss. Das könnte sich aber sicher auch für andere Spiele lohnen, nicht nur für Shingeki no Kyojin! ;3
      ~CUTE DERPY GIF~
      ~DON'T FEED NOR TOUCH~
      200 Seiten-Jubiläum!*
      *Ich übernehme keine Haftung für die Qualität der Zahlen.
      Ja, Nintendo ist dort ja echt rückständig, was Region Lock angeht. Wobei man ja auch diesen auf dem 3DS mit einer Flashcard umgehen kann und bald wahrscheinlich auch mit Homebrew.
      Mich persönlich interessiert das Attack on Titan Spiel nicht so, da gibt es bessere Perlen aus Japan.

Also mich würde mal interessieren bis wohin die Story geht und was man alles im Spiel machen kann. Wenn es nicht nur ein Nachspielen der Story ist und man auch andere Sachen machen kann, würde ich es mir kaufen. Man bräuchte echt mal Infos wann es auf den deutschen Markt kommt um sich ein gutes Bild zu machen ;)

Hier mal ein Video, wo etwas von der Spielweise zu sehen ist.

Nintendo hat gerade bekannt gegeben, dass das Attack on Titan Spiel für den Nintendo 3DS auch nach Europa bzw. Deutschland kommt. Die Übersetzung und den Vertrieb übernimmt Atlus, die bereits für die Veröffentlichung vieler hochwertiger Spiele aus Japan verantwortlich sind. Leider hat die jümgere Vergangenheit gezeigt, dass meist nur noch auf Englisch übersetzt wird aber genaueres ist noch nicht bekannt.

Das Spiel soll bereits im Mai 2015 nach Europa kommen!
      Nun ist es offiziell: Das Attack on Titan-Spiel wird unter dem Namen Shingeki no Kyojin: Humanity in Chains am 2. Juli nach Europa kommen. Das Spiel erscheint bei uns als Download-Version im eShop des Nintendo 3DS. Der Preis beträgt 29,99 Euro.

Das Spiel sollte bei uns eigentlich schon im Mai erscheinen, allerdings gab es in Europa Urheberrechtsprobleme mit dem Namen Attack on Titan, weshalb das Spiel nun unter dem japanischen Titel erscheint.
      Also, ich habe mir das Spiel gleich gekauft und muss sagen, dass ich es super finde! :thumbsup: Ich habe so viel Negatives darüber gelesen, doch ich finde, es ist äußerst gelungen. Auch die englische Sprache stört mich nicht, es ist alles gut verständlich und falls ich doch mal etwas nicht weiß, ein gutes Englisch-Training. Ich bin sehr zufrieden, wie sieht es mit euch aus? ;)

Achtung: Wer nichts Genaueres wissen will (wie etwa Missionsarten oder Freischaltungen) und sich überraschen lassen will, nicht weiterlesen! Ich gehe nämlich im nächsten Abschnitt ziemlich genau auf alles ein ;) Wer überlegt, ob er sich das Spiel überhaupt kaufen soll und überzeugt werden muss: lies weiter ;)

Spoiler anzeigen

Zum Story-Modus:
      Spoiler anzeigen
      Natürlich spielt man mit verschiedenen Charakteren wie Eren, Mikasa und auch Levi die Geschichte durch, auch Filmauschnitte aus dem Anime sind dabei, die meiner Meinung nach alles sehr gut untermalen. Zu Anfang "kämpft" man sogar gegen den kollossalen Titan, man weicht aber nur seinen Angriffen aus. Was sich jeder denken kann, ist, dass man natürlich auch in Erens Titanengestalt spielt, was Laune macht, da man richtig die Macht spürt, die man als großer Titan hat, allerdings kommt das nur zwei Mal im Story-Modus vor, ob dies im World-Modus auch möglich ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Wenn man wirklich von dem Spiel begeistert ist, hat man diesen in Null-Komma-Nichts durch ;)

Zur Steuerung und Spielweise: Anfangs habe ich noch ein wenig mit der Steuerung gekämpft und bekam als Ergebnis der Missionen immer nur ein "D", doch mittlerweile bin ich
      schon ganz passabel unterwegs ;) Es gibt natürlich ein Einführungs-Tutorial, in dem man an den Pappkameraden aus dem Anime übt, was mir sehr gefallen hat. Am meisten zum Einsatz kommen bei mir der X- und Y-Knopf sowie die L- und die R-Taste, und natürlich das Schiebepad. Nach einigen Missionen hat man den Dreh raus und man fliegt wie ein Adler durch die Lüfte :P

Es macht richtig Spaß, durch die Lüfte zu fliegen und einen Titanen nach dem anderen zu killen. Die meiste Zeit killt man Titanen, doch es gibt auch Missionen, in denen man verletzte Soldaten retten muss oder Dinge wie Armbänder finden muss. Mich stört es nicht, dass ich die meiste Zeit den Riesen den Gar ausmache, denn das ist ja der Hauptbestandteil des Mangas und sollte so auch Hauptbestandteil des Spieles sein, finde ich. Man hat später auch die Möglichkeit, den Charakteren andere Klamotten anzuziehen, was ich wirklich nice finde. Auch kann man, wenn man in den Missionen gute Erfolge erzielt, neue Gesichter, Haare und Charakter-Sets für den World-Modus freischalten.

Zu den Titanen selbst muss man sagen, dass diese mit einer guten KI ausgestattet sind. Greift ihr sie von vorne an, so ist es ziemlich sicher, dass sie euch verletzen oder schnappen. Von hinten stehen die Chancen weitaus höher, natürlich. Wenn sie euch erblicken, verfolgen sie euch gleich mehr oder weniger schnell. Auch die abnormalen Titanen sind gut gemacht, diese rennen wahllos in der Gegend herum und trampeln euch oft fast nieder.

Folgende Hilfsmittel stehen euch während den Missionen zur Verfügung: Rasierklingen( falls die Klinge stumpf wird oder abbricht), Gas, Wasser, Brot (um den Heilungsprozess nach Verletzungen zu beschleunigen) und auch Salben, die ich aber erst im World-Modus gesehen habe. Eine Signalpistole gibt es auch. Zum Heilungsprozess sei gesagt, dass euch natürlich mal ein Titan erwischen kann, es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder er verletzt euch nur, dann seid ihr langsamer, jedoch klingt dieser Zustand von selbst ab, oder er erwischt euch mit den Händen. Wenn euch jetzt keiner eurer Teamkameraden( oder in einigen Fällen ihr euch selbst, z.B. wenn ihr Mikasa oder Levi spielt) befreit, werdet ihr verschlungen und das wars, Mission fehlgeschlagen. Warum sich einige Charaktere nicht von selbst befreien können, habe ich noch nicht herausgefunden.

Weiters gibt es unter Extras einen Titanen-Guide, das heißt, wenn ihr einen Titan in einer Mission tötet (so meine Vermutung) wird er hier hinzugefügt und ihr könnt ihn in aller Pracht bewundern (dat ass.... :P ). Auch die Filmauschnitte (und somit auch die epischen Openings) könnt ihr euch unter den Extras angucken.

Das einzige, was ich bemängeln muss, ist die Kamera. Teilweise ist man mehr damit beschäftigt die Kamera wieder richtig einzustellen als zu kämpfen, was mühsam ist (Tipp: Mit der L-Taste geht sie in die Position zurück, wo ihr hinguckt). Eine bessere automatische Kamera wäre cool gewesen, aber unter Optionen kann man die Einstellungen hierfür ändern, muss mich erst etwas damit herumspielen.

Zum World-Modus:
      Besonders klasse ist, dass man sich hier seinen eigenen Charakter erstellen kann, inklusive eigener Stimme und Pferd. Es gibt hier zahllose Möglichkeiten, euch einzigartig zu machen, wie etwa das Emblem oder die Klamotten ändern. Auch kann man seine Waffen und 3D-Manöver Ausrüstung verbessern und auch neue kreieren. Außerdem gibt es die Möglichkeit, mit einer Riesenpistole als Zweitwaffe zu kämpfen. Im Item-Shop findet ihr alles, was das Titanenjägerherz begehrt, auch verkaufen könnt ihr eure Sachen. Weiters kann man Soldaten für seinen Corps rekrutieren, die einem bei Missionen beistehen, wobei ihr die Truppe leitet.

Die Missionen sind meist wie im Story-Modus, also töten,sammeln oder retten oder auch einen Bereich beschützen. Hier könnt ihr auch Rasierklingen,Gas, Metall,Soldaten-Berichte(Hintergrund-Infos über Titanen) usw. finden, das ihr fürs Überleben oder Verbessern eurer Ausrüstung benötigt. Es gibt sowohl einen Single- als auch einen Mehrspielermodus, es ist für jeden etwas dabei!

Fazit: Ich bin begeistert, wie man vielleicht schon gemerkt hat! Genau so hatte ich mir das Spiel vorgestellt, bis auf die Kamera. Die negativen Bewertungen die man überall liest, kann ich gar nicht nachvollziehen. Entweder mit mir oder mit den anderen stimmt etwas nicht, soviel ist klar :P Den Preis von 29,99€ finde ich total in Ordnung, noch dazu bekommt man das coole Design mitgeliefert.

Sehr schön mal die Meinung von einem richtig Fan zu hören ^^ Diese ganzen englischen spiele Tester, haben es ja echt runter gemacht. Gut zu wissen das es sich doch lohnt ;). Mal gucken wann ich es mir Leisten kann :D

~The true Legendary Super Saiyajin!~
      This Animation is soooooo badass!

Also ich habe es mir geholt, und ich muss sagen, ich war zwischenzeitlich regelrecht süchtig danach, vor allem nach dem Weltmodus. Inzwischen hat sich das wieder etwas gelegt, aber ich spiele es trotzdem sehr gerne. Inzwischen habe ich über hundert Spielstunden. Wenn man sehr weit im Spiel ist, kann sich das ständige Looten für neue Ausrüstung allerdings als etwas nervig erweisen. Wenn jemand gerne mal im Weltmodus mit mir spielen will, kann er ja mal bescheid geben. ^^

Omae wa mou shindeiru!