Anime-Manga-Vergleich

      Das Problem ist viele Lesen den Manga ^^ und da wir auf den neusten Stand sein wollen müssen wir uns am Manga halten. Da können wir auch nicht bei ein paar Leuten ne Ausnahme machen, aber ich glaube das versteht sich von selbst :D

      Aber ja es gibt Unterschiede, im Anime und Manga gibt es Szenen die anders dargestellt( zb der Tod von Erens Mutter wurde anders dargestellt, im Anime als im Manga) werden. Oder auch Szenen die nur im Manga vorkommen und die im Anime ausgelassen wurden um die Story voran zu treiben.
      Meiner Meinung nach ist der Manga auch zu empfehlen, natürlich ist der Anime schön dynamisch und spannend aber wer sich nicht entgehen lassen will was momentan passiert, der ist mit dem Manga gut aufgehoben. Da ich nicht weiß wie sehr du Mangas magst, kann ich nur sagen probiere es und wenn es nichts für dich ist kannst du auch bis 2016 warten und dir dann den Anime reinziehen ^^



      ~here comes the trouble maker!~

      Thumb schrieb:

      Ich schaue nur den Anime (daher nervt mich der Spoiler im Wiki sehr).


      Kann ich verstehen, allerdings muss man irgendwie einen Weg finden und im AoT-Wiki wirst du eben vorgewarnt, dass es Spoiler zu den verschiedenen Charakteren usw. gibt, auf die du achten musst. Aber das ist eher eine Diskussion, die im Wikibereich sinnvoller wäre. :)

      Thumb schrieb:

      Gibt es Unterschiede im Manga und ist der Manga zu empfehlen?


      Wie @Teshika schon sagte, gibt es durchaus Unterschiede. Beispielsweise auch mit dem Aufbau der Rückblenden - die ich im Manga von der Reihenfolge und dem Timing her, besser finde, als im Anime - und eben Fillersequenzen, usw. Allerdings hab ich den Anime nicht zuende geschaut, weil ich dann doch eher lieber den Manga lese. Aber eine Auflistung der Unterschiede wäre mal ne coole Idee (falls wer will? XD Oder gibts das im Wiki bereits?).
      Empfehlen würde ich ihn dir auf jeden Fall, gerade auch, weil du die Serie ja sowieso magst, aber ich kenne genügend Leute, die lieber Anime schauen und nicht den Manga lesen - hat ja jeder so seine Vorlieben - weshalb du das im Endeffekt selbst entscheiden musst, ob du die Handlung jetzt schon weiterverfolgen willst, oder lieber auf den Anime wartest. Vom Inhalt her wird sich das nicht sooo viel nehmen.

      goetterspeise_ schrieb:

      Aber das ist eher eine Diskussion, die im Wikibereich sinnvoller wäre.


      Kurzweilig hatte man sogar eine Diskussion darüber, da hatte sich jemand darüber aufgeregt das nicht alles gewarnt wurde und er sich somit gespoilert hat. deswegen ist es so das jetzt bei allem gewarnt wird, wo eben Spoiler enthalten sind ^^

      goetterspeise_ schrieb:

      Aber eine Auflistung der Unterschiede wäre mal ne coole Idee (falls wer will? XD Oder gibts das im Wiki bereits?)



      Also ich glaube nicht. Zu mindestens habe ich das bisher noch nicht gesehen. Könnte man unter Umständen mal machen, da man ja auch bei den Verschiedenen Charakteren anmerken muss das es bei einigen stellen anders ist z.B mit Erens Berseker Modus welcher nur im Anime existiert, im Manga war er immer ganz ruhig :D Villt mache ich das mal. Ohh toll nochmal Anime und Manga durch gucken es gibt nichts schöneres :'D Naja viele stellen weiß ich ja welche unterschiedlich sind und zudem muss ich ja nur die erste hälfte gucken xD




      ~here comes the trouble maker!~

      Thumb schrieb:

      Ich schaue nur den Anime (daher nervt mich der Spoiler im Wiki sehr).
      Gibt es Unterschiede im Manga und ist der Manga zu empfehlen?

      Ja das mit dem Spoiler ... Haben die User im Wiki abgestimmt, nach Lust und Laune zu spoilern. Wenn du dies ändern willst, einfach im Wiki schreiben ;)

      Spoiler anzeigen

      Teshika schrieb:


      Kurzweilig hatte man sogar eine Diskussion darüber, da hatte sich jemand darüber aufgeregt das nicht alles gewarnt wurde und er sich somit gespoilert hat. deswegen ist es so das jetzt bei allem gewarnt wird, wo eben Spoiler enthalten sind ^^

      Sagen wir auf fast allen Seiten. Es ist unmöglich auf alle Seiten vor Spoilern zu warnen.

      Teshika schrieb:

      Also ich glaube nicht. Zu mindestens habe ich das bisher noch nicht gesehen. Könnte man unter Umständen mal machen, da man ja auch bei den Verschiedenen Charakteren anmerken muss das es bei einigen stellen anders ist z.B mit Erens Berseker Modus welcher nur im Anime existiert, im Manga war er immer ganz ruhig :D Villt mache ich das mal. Ohh toll nochmal Anime und Manga durch gucken es gibt nichts schöneres :'D Naja viele stellen weiß ich ja welche unterschiedlich sind und zudem muss ich ja nur die erste hälfte gucken xD

      Ja die Unterschiede habe ich mal Im Wikiartikel Folge 1 aufgeführt, die mal von NeoSuperior wieder entfernt wurden. Wir haben im Wiki noch gar nicht drüber diskutiert, wie die Artikel von Kapiteln und Folgen verfasst werden sollen. Schließlich will keiner doppelt das Gleiche schreiben. Ich finde diese Diskussion gehört ins Wikibereich.


      Mit Anime hat man den Vorteil, dass man beim Schauen essen kann ^^ Ich persönlich finde den Manga besser, weil es dramatischer ist durch das Paging. Auch das Einbinden von Rückblenden finde ich im Manga persönlich besser als daraus mehrere Folgen zu machen. Ich finde es so spannender. Wäre aber im Anime schwer umzusetzen, weil die Zuschauer dann eher verwirrt sind. Daher findet man in anderen Animeserien, dass die Rückblenden in einer Folge erzählt werden.