Missverständnisse und falsche Gerüchte

Missverständnisse und falsche Gerüchte

Ich werde diesen Thread dazu widmen, Missverständnisse aufzuklären und falsche Gerüchte zu widerlegen (bzw. wahre Gerüchte zu bestätigen). Dazu werde ich immer hier den ersten Beitrag mit einer Zusammenfassung der jeweiligen Frage und Antwort aktualisieren und vielleicht als Post einen längeren, detailierteren Beitrag schreiben. Ich stehe auch für Fragen offen und helfe gerne dabei Sachverhalte zu meinem besten Wissen aufzuklären.

Gerücht 1: Levis Alter ist bekannt!
      Antwort: Nein, ist es nicht! Was bekannt ist, ist lediglich, dass er, laut dem Mangaka, "überraschend alt" sein soll. Alle "Beweisbilder", die etwas anderes behaupten, sind Fälschungen.

Gerücht 2: Levis voller Name ist "Levi Rivaille"!
      Antwort: Auch dies ist ein Irrturm. Dieser Irrtum stammt daraus, dass "Levi" und "Rivaille" unterschiedliche Interpretationen für die japanischen Katakana-Schriftzeichen für seinen Namen sind. "Rivaille" ist eine pure Fan-Interpretation, die nicht in offiziellen Medien anerkannt wird. "Levi" ist hingegen der vom Mangaka selbst bestätigte Name. Dies wurde durch Fans irgendwann fälschlicher Weise vermischt, was dazu führte, dass einige dachten, Eines sei der Vor- und das Andere sei der Nachname. Der tatsächliche Name ist allerdings bekannt. WARNUNG! SPOILER!
      SPOILER! Nur lesen wenn aktuelle japanische Manga Kapitel bekannt sind oder einem Spoiler egal sind!
      Sein tatsächerlicher Name ist "Levi Ackermann". In welcher Beziehung er zu Mikasa steht, ob er verwandt, adoptiert oder nur zufällig den gleichen Nachnamen hat, ist nicht bekannt!

Gerücht 3: Levi und Petra waren verlobt.
      Antwort: Ich kann hier keine klare Antwort geben, allerdings wollte ich darauf hinweisen, dass hier viele Fehlübersetzungen stattgefunden haben! Ich empfehle hierbei, sich nicht all zu sehr auf die "Fanscanlations" zu verlassen. Ich würde diese nicht wirklich als verlässlich bezeichnen, deshalb schlage ich vor, einige Monate abzuwarten, bis die Carlsen Version für die Szene erscheint, oder sich an andersprachige Übersetzungen für diese Szene zu wenden. Ich kann dieses Gerücht momentan jedenfalls weder bestätigen, noch wiederlegen.

Gerücht 4: Laut kdramastars erscheint die 2. Staffel im Juli 2014! Stimmt das?
      Antwort: NEIN! Das ist völliger Blödsinn und war eine reine Geldmache-Taktik. Leser (die kein Ad-Block besitzen) wurden bewusst durch die Worte "Season 2 in July 2014" angelockt, um durch die Werbung auf der Seite großen Profit zu erwirtschaften. Ich selbst habe die Quellen überprüft und konnte die angebliche News dort nicht finden, was deutlich macht, das dies nur ein Betrugsversuch gewesen ist. Für die Zukunft sollte man sich merken, dass Anime News, die nicht auch auf animenewsnetwork.com erscheinen, in 90% der Fälle falsch sind.

Jetzt seid ihr gefragt! Habt ihr fragen? Seid ihr euch über etwas in Attack on Titan unsicher? Ich werde gerne dabei helfen, Unklarheiten aufzuklären!
      Spoiler anzeigen
      Also lautet Levis Nachname wirklich Ackermann, das wollte mir nie jemand glauben. Was ich nachvollziehen kann, da die zwei zusammenarbeiten und es bisher keine Andeutungen gab. Aber gut, vielleicht wissen sie es voneinander auch nicht, bzw. Mikasa nicht und Levi will es nicht ansprechen? Weil als Zufall fände ich das schon ein wenig seltsam. Was mich zu meiner Frage bringt: Weißt du, ob die Nachnamen die gleichen Schriftzeichen haben?

Und eine Anmerkung zu der Verlobungssache:
      Soweit ich die englische Fanübersetzung im Kopf habe (eine davon) und auch die Stelle im Anime, wird nicht gesagt, mit wem sie verlobt war, nur dass ihr Vater anscheinend einen Brief bekommen hat, indem dies stand.

goetterspeise_ schrieb:

Spoiler anzeigen

Also lautet Levis Nachname wirklich Ackermann, das wollte mir nie jemand glauben. Was ich nachvollziehen kann, da die zwei zusammenarbeiten und es bisher keine Andeutungen gab. Aber gut, vielleicht wissen sie es voneinander auch nicht, bzw. Mikasa nicht und Levi will es nicht ansprechen? Weil als Zufall fände ich das schon ein wenig seltsam. Was mich zu meiner Frage bringt: Weißt du, ob die Nachnamen die gleichen Schriftzeichen haben?

Manga Spoiler
      Ja. Die Schriftzeichen sind gleich. In beiden Fällen "アッカーマン"

goetterspeise_ schrieb:

Soweit ich die englische Fanübersetzung im Kopf habe (eine davon) und auch die Stelle im Anime, wird nicht gesagt, mit wem sie verlobt war, nur dass ihr Vater anscheinend einen Brief bekommen hat, indem dies stand.

So wie ich das gehört habe, ist angeblich die korrekte Übersetzung, dass Petra einfach nur allgemein zu jung ist, um überhaupt zu heiraten und sie deshalb im Militär ist. Von einer spezifischen Person soll nie die Rede gewesen sein. Ich weiß aber nicht, ob diese Übersetzung richtig ist, weil ich mich nicht daran erinnere das da ein Brief erwähnt wurde.

NeoSuperior schrieb:

So wie ich das gehört habe, ist angeblich die korrekte Übersetzung, dass Petra einfach nur allgemein zu jung ist, um überhaupt zu heiraten und sie deshalb im Militär ist. Von einer spezifischen Person soll nie die Rede gewesen sein. Ich weiß aber nicht, ob diese Übersetzung richtig ist, weil ich mich nicht daran erinnere das da ein Brief erwähnt wurde.

Diesen Brief gibt es. Ich hab gerade noch mal nach dem Kapitel gesucht (Kapitel 30) und dort wird er nicht nur erwähnt, es sieht sogar so aus, dass er ihn sogar noch in der Hand hält. Inwieweit der Teil mit der Verlobung, bzw. heiraten überhaupt, richtig übersetzt wurde, weiß ich nicht, aber die Übersetzung, die ich gerade habe, meint übersetzt ungefähr dass ihr Vater der Meinung sei, sie sei zu jung, um zu heiraten, die habe ihr ganzes Leben noch vor sich. Vom Militär habe ich dort nichts gelesen, wobei das eigentlich egal ist (nur weiter oben wurde angesprochen, dass ihn die Nachricht anscheinend etwas beunruhigt habe?). Die Übersetzung (und noch eine weitere auf einer anderen Seite) ist sehr schwammig gehalten. Vielleicht erfahren wir den Grund dafür ja noch, oder es tut allgemein nichts zur Sache und sollte nur zeigen, dass es auch noch ein Leben neben dem Titanentöten gibt und dieses durch die gefährliche Aufgabe, die der Aufklärungstrupp hat, einfach nicht wirklich funtioniert? Oder so ähnlich. :)

EDIT: Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Was genau im Brief steht, wird nicht erwähnt. Also muss von einer Verlobung, Hochzeit, what ever, nichts drinnen stehen und ihr Vater sagt es wirklich nur von sich aus.
      Auf Proxer.me hat eine News die Runde gemacht, dass es demnächst ein Crossover zwischen SnK und Marvel geben wird. Grund dafür sein ein Tweet und einem Bild dazu, auf welchem man Spiderman und Titanen sehen soll.

Allerdings habe ich dazu ansonsten nicht wirklich etwas gefunden. Vielleicht weiß ja jemand, was an diesem Gerücht dran ist. :)

goetterspeise_ schrieb:

Auf Proxer.me hat eine News die Runde gemacht, dass es demnächst ein Crossover zwischen SnK und Marvel geben wird. Grund dafür sein ein Tweet und einem Bild dazu, auf welchem man Spiderman und Titanen sehen soll.

Allerdings habe ich dazu ansonsten nicht wirklich etwas gefunden. Vielleicht weiß ja jemand, was an diesem Gerücht dran ist. :)

Das ist seit 03.11.2014 bekannt. Ich war erstmal auch skeptisch, weil dazu sehr viele Fanmades gibt. Aber nun hat das japanische Magazin Brutus bestätigt, dass sie im Interview mit Hajime darüber befragen. Auch der Marvel-Scouter CBC gab dazu auf seinen Twitter eine Stellung dazu ab, dass Hajime mit Marvel zusammenarbeiten wird. Mehr dazu wollte er nicht verraten, sondern am 20.11.2014 mehr dazu verraten. Das Magazin Brutus berichtet, dass es einen Comic geben wird, wo "The Avengers" gegen den weiblichen Titan kämpft.

goetterspeise_ schrieb:

Ich erzähle euch mal wie ich es verstanden habe.
      Petra war ein junges Mädchen, dass motiviert und aufgeschlossen war, dem Aufklärungstrupp beizutreten. Dessen Leader war Levi. Sie schwärmte von ihm, da er eine (durchaus attraktive) höhergestellte Person ist und ein wenig ein Auge auf sie hatte. (Man merkte ja, dass auch er sie mochte. Wahrscheinlich so ein bisschen auch aus Beschützerinstinkt.)
      So. Petra war jetzt lange nicht zuhause. Militär + Aufklärungstrupp wegen.
      Sie schrieb einen Brief an ihren Vater, womöglich wie aufgeregt sie sei, ausserhalb der Mauern zu reiten und wie gut es im Militär läuft.
      Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sowas schrieb wie : "Daddy! Hier gibt es ausserdem einen Anführer, den besten Soldaten aller Zeiten, Hauptgefreiter Levi. Der ist echt toll und ich bewundere ihn. Er hat immer ein Auge auf mich." Und so wie fast jeder Papa, dachte der Vater sich vielleicht "Ohh, Meine Kleine hat sich verguckt. Den jungen Mann muss ich mal sprechen..mensch dabei ist sie doch noch so jung."

In der englischen Übersetzung auf proxerme sagt er zu Levi : "My daughter has been really devoted to you. Maybe a bit too much though.." (=meine Tochter ist Ihnen gegenüber sehr hingebungsvoll) und meint damit wohl, er solle damit gut umgehen. Denn für eine Hochzeit ist es ja zu früh.

Das würde bedeuten, dass der Vater somit Levi in gewisser Weise Petras Zuneigung offenbart hat.
      Im Brief stuende also Garnichts von einer Hochzeit.

Meine Interpretation der Sache :)

* und Levi merkte ihre Zuneigung / Bewunderung , weswegen er sich in gewissem Maße schuldig fühlt für ihren Tod. (er könnte denken, dass er sie mit reingezogen hat in den Dreck) oder so. Deshalb sieht man ihn immer so düster schauend. Schuldgefühle?

Zusammengefügt. Bitte Doppelposts vermeiden. :) -goetterspeise_

Tatakai!
      Sehr gut erklärt. Damit stehst du auf der sicheren Seite der Masse, die diese Meinung teilen. Magst du deinen Beitrag in den Kommentaren hier rüberkopieren, bitte: de.shingekinokyojin.wikia.com/wiki/Beziehung:Levi-Petra

Danke ^^

Edit by Zoot: Hey Panda, für solche Beiträge ist eure Pinnwand bestens geeignet bzw. die Funktion: Nachricht. :) So laufen wir nicht in Gefahr, den Thread ins Stocken zu bringen.