Verbesserungsvorschläge, Ideen für das Forum

Verbesserungsvorschläge, Ideen für das Forum

Hallo,

schreibt hier eure Vorschläge zur Verbesserung des Forums rein, wird werden dann im Team besprechen ob diese Änderungen und Verbesserungen möglich sind, jedoch möchten wir hierzu natürlich gerne eure Meinung wissen.

Atlas
      Mit freundlichen Grüßen

Atlas
      Es sollte einfacher sein auf die "neueste/aktuellste" Seite in einem Thread zu gelangen, anstatt dass der Button dazu zunächst sogar unsichtbar ist, bis man den Maus Cursor über den Thred Titel bringt und dann der Button selbst auch noch extrem klein ist. Ich denke langfristig könnte es sehr nervig werden sich durch die Threads immer durchklicken zu müssen. Wenn ich mich nicht täusche wird man zwar direkt zum ältesten ungelesen Beitrag weitergeleitet, wenn man auf den Threadnamen klickt, aber wenn es keine neuen Beiträge gibt und man die aktuellen Beiträge noch mal sehen will, oder auf diese verspätet antworten will, dann ist die aktuelle mechanik nicht wirklich die optimalste. Es würde ja meinetwegen reichen, wenn man einen etwas längeren "aktuelle Seite" Button einbringen würde, so wie ich das von den meisten Foren kenne.
      Der Button "aktuelle Seite" ist bei dieser Forensoftware nicht einstellbar, dies müsste ich programmieren. Für mich persönlich stellt es eigentlich gar kein Problem dar, da sehr viele Foren die Software von Woltlab benutzen und man dort einfach auf die letzte Seitenzahl klickt und dann gelangt man auch mit einem Klick zum Ziel. Wo ich dir allerdings Recht gebe ist, dass man die Maus erst auf den Threadnamen bewegen muss, bevor man die Seitenzahlen sehen kann. Daran ist der Forenstyle "schuld", um die Optik zu verschönern. Hier passt wohl der Spruch: Nicht alles was glänzt ist Gold. Ich werde mal schauen, ob ich die Seitenzahlen Kästchen vergrößern und den Hover-Effekt abstellen kann (Wegen Müdigkeit und einer eventuell längeren Suche werde ich mich erst morgen darum kümmern).
      Im Team kam die Frage / Diskussion auf, ob der Off-Topic Bereich so abgeändert werden soll, dass die Beiträge dort nicht mitgezählt werden. Wir werden da keine Änderung vornehmen, da auch dort sehr gute Beiträge zustande kommen, die alle gezählt werden sollen. Das heißt aber auch, dass ihr unnötige Einzeiler, die die Diskussion nicht wirklich voran treiben, vermeiden sollt. Ansonsten kommt der böse, böse, böse Atlas und löscht wie ein Verrückter. xD

Ich habe bei der Gelegenheit auch den Thread "Welches Lied hört ihr gerade?" in den Spam-Bereich verschoben, da ein Video einbetten kein wirklicher Beitrag ist.
      Wie wäre es, wenn wir rechts in der Seitenleiste auf der Hauptseite bei den deutschen Bänden noch einmal zusätzlich auf unseren Shop verweisen? Dann ist die Chance höher, dass ihn jemand benutzt. Vielleicht könnte man auch im Diskussionsthread zu "Wie sieht deine Sammlung aus?" oder "Deutscher Manga" ebenfalls darauf hinweisen. Ein wenig Werbung in eigener Sache könnte ja schlecht schaden. Es wäre wenig aufdringlich, aber dadurch wird die Präsenz des Shops stärker. Immer noch besser als nervige blinki-blinki Anzeigen zu schalten! XD
      ~CUTE DERPY GIF~
      ~DON'T FEED NOR TOUCH~
      200 Seiten-Jubiläum!*
      *Ich übernehme keine Haftung für die Qualität der Zahlen.

Tails32 schrieb:

Wie wäre es, wenn wir rechts in der Seitenleiste auf der Hauptseite bei den deutschen Bänden noch einmal zusätzlich auf unseren Shop verweisen?
      Der Amazon Button befindet sich nun direkt darunter.

Panda-Nin schrieb:

Ich will gern ein BB-Code, wo man einfacher zu SnK Wiki verlinken kann, statt immer die lange URL per Copy-Paste einfügen zu müssen.
      Lässt sich einrichten. Wird dann demnächst erledigt, sobald ein paar andere Punkte abgearbeitet sind.

Panda-Nin schrieb:

Ich will gern ein BB-Code, wo man einfacher zu SnK Wiki verlinken kann, statt immer die lange URL per Copy-Paste einfügen zu müssen.

BBcode hinzugefügt.

Codebeispiel:

Quellcode

1. [wiki]Aufklärungstrupp[/wiki]

Ergebnis: Aufklärungstrupp
      ~CUTE DERPY GIF~
      ~DON'T FEED NOR TOUCH~
      200 Seiten-Jubiläum!*
      *Ich übernehme keine Haftung für die Qualität der Zahlen.
      Ich finde es ja schön, dass Panda-Nin immer für News zum Thema AoT sorgt, aber du solltest vor dem Veröffentlichen noch einmal genauer gucken, was du da geschrieben hast. In fast jeder Nachricht sind Rechtschreib- und Grammatikfehler vorhanden und der Satzbau sowie einige Formulierungen sind wirklich sehr unschön. Am besten lässt du vor dem Veröffentlichen eine andere Person aus dem Forum drüberlesen.
      Ich finde es ja schön, dass Panda-Nin immer für News zum Thema AoT sorgt, aber du solltest vor dem Veröffentlichen noch einmal genauer gucken, was du da geschrieben hast. In fast jeder Nachricht sind Rechtschreib- und Grammatikfehler vorhanden und der Satzbau sowie einige Formulierungen sind wirklich sehr unschön. Am besten lässt du vor dem Veröffentlichen eine andere Person aus dem Forum drüberlesen.
      Das ist eben auch das Problem, da wir derzeit nur einen Redakteur zur Verfügung haben. An dieser Stelle möchte ich noch mal hinweisen, dass wir gerne noch einen weiteren Redakteur ins Boot holen möchten, der uns mit neuen Informationen versorgt und auch als Beta-Leser fungiert. Die Quellen für die neuen Informationen teilt Panda-Nin sicherlich gerne. Wer also Interesse hat, der kann sich bei Tails32 oder mir melden und alles Weitere klären wir dann.
      Die News stehen vorher im Wiki-Blog. Also kann jemand die News in den Blogs korrigieren und dann hierher kopieren. Jeder kann die Posts in den Blogs korrigieren. Das hat den Vorteil, dass ich die Korrekturen nachschauen kann, wo ich da Fehler gemacht habe. Das heißt, dass ich mit der Zeit mein Deutsch verbessern WERDE.
      Ich habe da mal einen Vorschlag: Man könnte ja, das Forum, durch einen eigenen Bereich auch für englischsprachige potentielle Benutzer zugänglich machen, mir würde das gefallen und es würde mir auch das Werben auf Deviant Art erleichtern ;) Ein bisschen Internationalität reinbringen, das würde vielleicht das Wachstum der Community fördern. Und ich würde auch die Moderation für diesen Bereich übernehmen weil ich recht gut englisch kann ;)

Panda-Nin schrieb:

Man könnte auch einfach mit anderssprachigen Foren eine Partnerschaft eingehen. Dann kann man sich auch das Personal teilen
      Das bringt in der Regel mehr Nachteile als Vorteile, da wir dann auch gewisse Rechte und Freiheiten abgeben. Dies wäre nur sinnvoll, wenn uns die Vorteile praktisch erschlagen, was hier nicht der Fall ist.

@ YoungSCOUT84: Wir haben die Idee intensiv diskutiert und uns erst einmal dagegen entschieden, da wir aktuell an anderen Projekten arbeiten und diese Idee auch eine ordentliche Umsetzung verlangt. Hierfür fehlen uns im Moment auch noch die nötigen Ressourcen (Zeit, Staff, perfekten Umstand usw.).
      Außerdem weiß ich aus guter Erfahrung, dass es besser ist, ein junges Forum mit weniger Inhalt zu füllen, da zu viele Bereiche auch für viel Leere sorgt und das schadet nicht nur der Optik, sondern auch der Entwicklung. Dennoch behalten wir diesen Vorschlag im Hinterkopf, da dies in der Zukunft durchaus sinnvoll sein kann, dass wir dann auch einen englischen Bereich einbinden.
      Ich bin ja jetzt schon einige Tage mit dabei und habe mir einen kleinen Überblick verschaffen können.

Was mir so gefehlt hat, war eine Begrüßungsmail. Eine Mail in dem Sinne, dass dort steht wie man das Forum hier zu nutzen hat, man eine kleine Einführung bekommt wo man was findet. Am besten mit hinterlegtem Link. Der frisch Angemeldete fühlt sich direkt eingebunden in die Gemeinde und weiß direkt, wo er alles findet. Vor allen, weil sich viele Sachen auch hinter größeren Sammelthemen verstecken.

Dann zu dem Forum, wo man gewisse Dinge, wie zum Beispiel das Einbinden von Bildern von Statten geht, erläutert bekommt. Die Erklärungen sind da quer über das Thema verteilt. Ich hätte es schöner gefunden, wenn man die grundliegenden Dinge, die man auf dieser Seite hier häufig nutzt, direkt in der Beschreibung erklärt bekommt und darunter dann speziefische Fragen stellen kann. Finde ich einfach schöner, als sich, auf der Suche nach seiner Frage, durch das Thema wühlen zu müssen. Ich habe dieses Thema auch erst zu spät gesehen und deshalb irgendwelche Mitglieder um Hilfe angequatscht. xD

In dem Sinne mal ein fettes Lob an die Admins, über die ich bis jetzt noch nicht klagen kann und die immer sehr freundlich gewirkt haben.

Kommen wir jetzt zu den News. Ich fand den ersten Titel "Annie Fanboys aufgepasst" nicht so toll, weil es sicher auch weibliche Fans gibt und man als Frau sich dann nicht so angesprochen fühlt. Manche Titel sind ziemlich lang, wieder andere, wie mit der Realverfilmung, fand ich ziemlich verwirrend und irreführend. Ansonsten sind sie ziemlich aktuell und informativ, wie ich finde. Die Quellenangabe finde ich auch richtig gut, weil die Informationen dadurch auch seriöser wirken.

Den Wikibereich würde ich irgendwie deutlich von dieser Seite trennen, sodass man nur die Sachen für die Seite hat, aber nochmal ein kleines Forum zum Wiki. Fände ich aus persönlicher Sicht schöner, weil ich mit dem Wiki ja nicht so viel zu tun habe. Oder ich würde das Thema runter in den Off-Topicbereich setzen, damit der Sammelbereich mit den "wichtigen" Sachen auch direkt ins Auge fällt. Und "News und Ankündigungen" würde ich umbenennen, damit ersichtlicher ist, dass man damit aktualisierte Informationen zu der Seite meint und keine allgemeinen News über "Attack on Titan". Das Kleingedruckte wird sehr schnell überlesen. Zumindest ergeht es mir immer so, weil mich die großen Überschriften ablenken. xD

In dem Sinne habe ich genug gelabert.

Eure Genevieve
      ~Cogitto ergo sum~
      (Ich denke, ich bin)

☽ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Genevieve Ackerman, Clan Ackerman. Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ☾
      erst einmal danke für deine sicht der dinge ^^

Aber den wiki bereich trennen ? ich finde nicht das der Wiki bereich stört, er dient ja auch zur Information über Attack on Titan. Leute wie Panda und Ich arbeiten eben auch nebenbei am Wiki und sind auch hier tätig ^^ Das Wiki wurde auch von einen unsere Admin eröffnet :D
      Und an sich könnte es ja jeden AOT fan interessieren wie unser deutsches Wiki aussieht bzw wenn doch mal fragen sind er sich da informieren kann.
      Und nen eigens Forum für für das Wiki wäre in meiner Sicht her komplett unnötig. zumal den Chat ins Wiki eingefügt haben damit die Leute auch bei uns in den Chat kommen können, welcher sowohl für das Wiki ist als auch für das Forum. Das einzige was ich dir empfehlen kann ist es das sonst zu ignorieren wenn etwas vom Wiki ist.

aber ja bei den ein oder andere Funktionen wäre ne Seite von Erklärungen für das forum eventuell ganz gut :'D ich musste damals auch erst schauen wo wie was funktioniert haha

~here comes the trouble maker!~