Unterschied Manga zu Anime

Unterschied Manga zu Anime

Hallo Zusammen
      Ich bin neu hier und in letzter Zeit wieder richtig im AOT Fieber. Als ich diese Seite entdeckt habe,
      freute ich mich riesig, da ich schon länger einen Ort suche, wo ich mich mit anderen über das Thema
      austauschen kann. :)

Ich habe auch gleich eine erste Frage.
      Unterscheidet sich der Inhalt des Mangas sehr vom Anime?

Ich muss gestehen, ich selbst werde nicht ganz warm mit dem Zeichenstil des Mangas von AOT und
      ich lese auch sonst eher weniger Manga. (Bin eher ein Fan der bewegten und vertonten Bilder ^^ )
      Ausser eben, der Anime unterscheidet sich ab einem gewissen Punkt zu sehr vom Original, ein gutes Beispiel hier wäre
      Soul Eater.
      Ist es beinahe notwendig den Manga zu lesen, um die Geschichte besser zu verstehen oder sind es nur einige Szenen,
      die im Manga einfach mehr herausgearbeitet sind?
      Die zweite Staffel habe ich zwar gesehen, aber nicht 100% in Erinnerung. Daher spreche ich sicherhaltshalber von der ersten Staffel.

Es gibt keine wesentliche Unterschiede. Der Zeichenstil des Mangas ist wirklich nicht bombe und das visuelle Erzählen auch nicht. Es ist auch Hajimes erster richtiger Manga, der publiziert wird.

Der große Unterschied zwischen Manga und Anime ist die Erzählweise. Der Manga ist spannender erzählt. So wird der Arc Die 104. Trainingseinheit als Rückblende erzählt. Im Anime hingegen, wird die Handlung chronologisch erzählt, um das Genre Shounen gerecht zu werden (mit viel Blut versteht sich :D). Ich kann jetzt viel über das visuelle Erzählen im Manga schreiben, aber ich bleibe bei deiner Frage:

Nachdem du im Anime Folge 4 geschaut hast, kannst du problemlos zum Manga umsteigen, um es storymäßig zu verfolgen. Das Gleiche gilt analog für den Manga.
      Alles klar, vielen Dank für die Info! ^^
      Da bin ich beruhigt, wenn es keine allzu grossen (Inhaltlichen) Unterschiede gibt.
      Auch wenn es mich manchmal schon ziemlich unter den Fingernägeln brennt, wie es weiter geht
      und ich mir bewusst bin, dass der Manga schon um Einiges weiter ist als die Serie, werde ich wohl beim Anime bleiben.
      Ich würde dir den Anime eher empfehlen (eine Ausnahme bei mir). Zum einen ist die Animation richtig gut gelungen :D Ich glaube im Anime steckt mehr als im Manga. Es sind aber wirklich Kleinigkeiten, die nicht tiefgreifend die Handlung beeinflusst wie z.B. Jeans Mutter, grünleuchtende Augen des rächenden Titan und dass Hanji weiblich ist.