Mainstream oder Minderheit?

Mainstream oder Minderheit?

Mein persönlicher Kampf gegen den Mainstream in Filmen

Hallöchen! Einige kennen mich vielleicht schon so mehr oder weniger, relativ schnell stellen viele fest, dass ich bei Filmen und Serien so gut wie IMMER auf der Seite der jenigen bin, die eine klare Minderheit darstellen.
      Einige möchte ich hier mal erläutern...

Als erstes möchte ich einmal sie hier vorstellen: Matilda die Kaiserin. Frau von Heinrich V. Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, Gründermutter der Plantagenet Könige in England und Lady of the english. In der Miniserie "Säulen der Erde" werden wir Zeugen wie die Kathedrale von Kingsbridge entsteht, parallel dazu entbrennt ein Bürgerkrieg. Stephan von Blois riss nach dem Tod von Henry I. die Krone an sich, obwohl Henrys Tochter Matilda Königin werden solle. Sie erkämpft sich ihren Thron zurück, muss aber dann doch wieder nach Anjou, die Heimat ihres zweiten Mannes fliehen.
      Ich stehe auf ihrer Seite, jedoch die meisten "Gucker" und Fans der Serie stehen auf Stephans Seite. Und ich frage mich einfach nur... WARUM WAS ZUM $§%&/

Sie ist die Rechtmäßige Erbin des Thrones und nicht ihr Cousin Stephan! PUNKT! Nehmt das ihr Stephan von Blois Fans!

Hach ja, die englischen Rosenkriege... Grundlage für Games of Thrones und Übertritt vom Mittelalter in die Neuzeit.
      Eine Serie Namens "The White Queen" beschäftigt sich mit diesem Teil der Geschichte. In den Rosenkriegen stehen sich die zwei Häuser Lancaster (Rote Rose) und das Haus York (Weiße Rose) gegenüber. Nachdem der Geisteskranke König Henry VI. von Lancaster durch Richard "Kingmaker" Warwick, abgesetzt und durch Edward IV. von York ersetzt wurde herrschte Frieden... DOCH NICHT FÜR LANGE!
      Henrys Frau bedroht England mit ihrer Armee in Frankreich, George (ein Bruder Edwards) wechselt die Seiten. Sein anderer Bruder Richard bleibt auf Edwards Seite. Warwick, George und die Lancaster werden besiegt und Frieden herrscht bis zum Tode von Edward IV. . Er ernennt seinen Bruder Richard zum Lordprotektor, bis sein Sohn Edward V. volljährig ist. Doch dazu wird es nicht kommen.
      Richard lässt die Söhne von seinem Bruder in den Tower einsperren (Ja, dass sind die berühmten Prinzem im Tower!) und lässt sich mit dem Titulus Regius selbst zum König ausrufen.
      In der Fangemeinde stehen viel plötzlich gegen Richard und wollen Henry Tudor (später Henry VII.) auf den Thron sehen.
      Ich (als Yorkist) bleibe auf der Seite von Richard, die Fangemeine jedoch nicht... hach... was haben alle nur gegen die Weiße Rose?

Von den Rosenkriegen kommen wir direkt zum "Nachfolger" die Serie "Die Tudors" (welche eigentlich sich nur um Henry VIII. und seine sechs Frauen dreht, anstatt von Henry VII. bis zu Elizabeth I. aber naja...)
      Anne Boleyn, die Fangemeine liebt sie über alles! Sie finden sie toll! Aber ich mag sie einfach nicht, und immer wenn ich das sage, dann "WAS? WIE GEHT DAS?!" Klar, sind die meisten gucker der Serie Frauen und sie fliegen voll darauf wie Natalie Dormer die zweite Frau von Henry spielt, das hat sie auch gut gemacht, aber ich war mehr als froh, als sie endlich in der Serie hingerichtet wurde. So grausam es auch klingt.

Ihr seht... ich bin lustigerweise meistens immer gegen die Mehrheit, habe auch auf anhieb gerade kein Gegenbeispiel wo ich sage "Jo! Da bin ich mit der Meinung der Mehrheit d'accord.

"Stationary Guard in the streets, Titan in the sheets"
      Ich habe mal den Titel umbenannt, um das Thema zu verallgemeinern. Im Prinzip könnt ihr aber das Thema so nehmen, wie ihr es möchtet. Ich mache es ja jetzt auch so.^^

Ich äußere mich auch kurz mal etwas zur Thematik "Gegen den Mainstream".

Zuerst: ich kenne die oben genannten Werke nicht und kann von daher auch nicht sagen zu welcher Seite ich stehe. Allerdings liest man ja raus, dass du gegen den Strom schwimmst, was interessanterweise viele Menschen von sich behaupten, da sie somit "einzigartig" sind - aber sind sie das, wenn viele so denken? !^^ Na wie dem auch sei.
      Ich persönlich lasse mich relativ selten von etwas mitreißen, nur weil es auf einmal total angesagt ist. Ein aktuelles Beispiel aus dem letzten Jahr: Plötzlich rennt jeder zweite mit einem "Levi" T-Shirt rum. Und wenn man objektiv bleibt, sind diese Klamotten nichts weiter als einfarbig mit einem Markennamen. Ich persönlich habe nichts gegen den Mainstream, weil es ansonsten auch nicht die Minderheit und Freidenker gibt. Allerdings kann ich auch nicht Menschen für voll nehmen, die nur den Mainstream hinterherjagen. Da bleibt aus meiner Sicht oftmals nur ein oberflächlicher Charakter zurück.
      Ich muss aber auch eingestehen, dass ich Menschen die den Mainstream nur wegen des Mainstreams nicht für sich nutzen und immer komme was wolle, sogar krampfhaft immer die Minderheit wählen, beinahe noch langweiliger finde. In der Regel kann man mit diesen Menschen auch keine vernünftige Unterhaltung zu gesellschaftskritischen und auch anderen Themen führen. Weicht von mir! xD

Ich handle nach dem Prinzip, wenn ich etwas gut finde, dann beanspruche ich das auch für mich und dann ist es mir egal ob Mainstream oder Minderheit. Allerdings gibt es sicher Menschen die auch meine Denkweise zum kotzen finden. Naja wayne xD
      Um es vorab zu klären, ich halte mich nicht für was besonderes!!! xD Ich bin einfach in vielen Sachen nicht mit der Mehrheit d'accord :D

Kann dich da echt nachvollziehen, vorallem bei sowas wie Kleidung. Ich weiß bis heute nicht was "Markenklamotten" sind. Sind nicht alle Klamotten von einer Marke? :D #krassetheorie

Es wird immer Menschen geben die deine oder meine Meinung scheiße finden :D zum Glück sind wir nicht in Nordkorea xD

"Stationary Guard in the streets, Titan in the sheets"
      Minderheit vs. Mainstream wird im englischen Sprachraum auch als „Elitist vs. Casual“ bezeichnet. Und sowas gibt's in jedem Medium. Jeder hat seine persönliche Interesse, was mit dem Elternhaus, Kultur und Vorlieben zusammenhängt. Es timmt zwar das der homogene Mainstreamer lieber auf Romanzegesulze wie Twilight steht, aber ist mir vollkommen egal. Wie Zooty bereits erwähnt, wollen Elitisten krampfhaft zur Minderheit gehören. Einige von ihnen sagen gerne, dass früher besser war als heute.

Ich schaue Mainstream an, um mitdiskutieren zu können (Feind der Elitists) und die Werke zu kritisieren, indem ich die guten und schlechte Dinge hervorhebe (Feind der Casuals). Dabei gehöre ich einer absoluten Minderheit an. Denn ich schaue nicht nur deutschsprachige Werke, sondern bediene mich auch russische und asiatische Werke. Bin ich ein Mainstreamer? 10% Ja und 90% Nein. Bin ich deswegen was besonderes? In Deutschland schon, aber in Frankreich, Spanien, Japan, ... weniger.

Die Mainstreamer wollen sich bebrisseln lassen und abschalten (Eins der Gründe warum Disney-Realverfilmungen so erfolgreich sind). Ich aber nutze Unterhaltung daszu mein Horizont zu erweitern. Die Minderheit ärgern sich, dass man ihren geschmack nicht akzeptiert. Aber um akzeptiert zu werden, muss man zuerst andere akzeptieren. Aber die Realität ist anders. Als absolute Minderheit muss ich den Geschmack der anderen respektieren und ernte die Verachtung der anderen, weil ich eben kein Mainstreamer bin.
      Ich laber auch mal mit, wenn es gestattet ist. Ich finde eigentlich beides qutscht. Weder mit dem Strom zu schwimmen, noch völlig dagegen zu sein. Manche SAchen mag ich, die die Mase auch mag. Ich lasse mich gerne mitreißen, für etwas begeistern. Das finde ich völlig okay. Aber es gibt SAchen, die andere mögen, aber mir niczht gefallen. Da können sich meine Freunde dauernd darüber unterhalten, ich lasse sie und höre einfach zu. Aber wenn es mich nicht juckt, dann juckt es mich nicht.

WAs mich aber richtig aufregt, da habe ich mich mal nach Pokemon Go erkundigt, als das gerade up to date war und viele sind dann hingegangen und haben mich angemacht, warum ich denn davon nichts wüsste, das würde doch jeder kennen. Dabei wollte ich einfach nur einen Einblick in das Spiel hbaen, die Funktionen, was man da machen kann. Meine Eltern sind auch nicht besser. wir stolpern in den NAchrichten ab und zu über berühmte Schauspieler, wie zum Beispiel diesen Silvester Stellown (oder wie der sich schreibt) und ich kenne den nicht. Oder Game of Thrones. Ist nie so richtig bei mir angekommen, weil meine Friendsbase das nicht feiert. Ab und zu habe ich Bilder davon gesehen, aber es hat nie richtig mein Interesse geweckt. Aber dann werde ich einfach angemacht, weil ich den Scheiß nicht kenne, weil alle den kennen.

Dann die SAche, ich glaube Zoot hat es angesprochen mit diesen grottenhäslichen "Levi´s"-T-Shirt. Das Ding sieht so verdammt anch Billigwerbung aus und ich, ehrlich wie ich bn, sage das ich das Teil hässlich finde. Mein Bruder und seine Freundin tragen das und es war an diesem Tag am Essenstisch Gesprächsstoff. Mir wird dann gesagt, "Ist ja egal, weil es ist modern!". Wenn irgendwann mal Mehrsäcke modern werden, zieht meine Familie die denn auch an. Ach ne, müssten dann schon Marken-Mehlsäcke sein. xD

Dann wurde der Anime Yuuri on Ice mal so dolle gefeiert. Die einen fanden den toll, die anderen mochten ihn nicht und einige schauten ihn nicht, weil alle das taten. Ich mochte aber Yaoi und Eiskunstlauf fand ich auch interessant. Also habe ich ihn geguckt und war auch total begeistr davon. Was mir dann die Freude an diesem Anime ein enig versaut hat, waren dann die Kommentare wie "Das guckst du? Och ne, das guckt doch jeder!" und bla bla bla *negatives Gequatsche*. Wenn man etwas mag, muss dann doch nicht konsequent hingehen und einem das madig reden. Ich meine, wenn man sein Statement abgibt, ich mag diesen Anime leider nicht, weil deswegen. Aber einen Anime nur zu boykottieren, weil der gehyped wird und das anderen dann noch aufs Butterbrot zu schmieren, alá du bist ja voll Mainstream, finde ich auch nicht so klasse.

Ich finde, man sollte das anziehen, schauen, machen, was einem Spaß macht, unabhängig von der Masse. Wichtig ist, daran Spaß zu haben und sich wohl zu fühlen. Sich selbst zu sein, dass macht einem einzigartig.
      ~Cogitto ergo sum~
      (Ich denke, ich bin)

☽ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Genevieve Ackerman, Clan Ackerman. Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ☾
      Gut unterhalten wir uns und über Geschmackssache und was die deutsche Gesellschaft als Allgemeinbildung ansieht -

Ich stimme dir absolut überein, dass man nicht jeden Trend hinterherjagt wie die Mainstreamer. Menschenmassen sind beeinflussbar und sie können auch falsch liegen. Damals haben viele geglaubt, dass die Erde flach sei und Götter aus dem Stein gehauen. Den fliegenden Spaghettimonster gibt es wirklich. Dass man Pokémon und Silvester Stallone nicht kennt, soll keinem vorgehalten werden. Es gibt immer ein erstes Mal. Aber sieht es mal so: Es ist nur ein Füllsatz um eine potenzielle Konversation zu starten. Solche Phrasen wird man immer hören oder lesen und das zu jedem Thema. Ältere Leute sagen oft „Früher war alles besser“ oder „die Jugend von heute haben keine Moral“. Die Menschen sehen nur die welt, in der sie leben. Dies gilt sowohl für „Harem Art Online“-Mainstreamer als auch für Stallone-Elitisten. Es wird immer Vorurteile geben. Es ist besser sich selbst zu fragen, ob man selbst vorurteilsfrei ist.

Dass Filme und Games Emotionen hervorrufen kann, führt dazu, dass die Menschen zu ihrem Favoriten stehen. Auch wenn auf dem Levi-T-Shirt dem Levi ein Auge fehlt. Es ist nur Unterhaltung. Jeder nutzt Unterhaltung anders. Der eine, um sich abzuschalten oder etwas Neues zu entdecken. Jeder hat seine Maßstäbe und haben Spaß daran sie anderen rüberzustulpern. Aber es geht um dich selbst dir den Spaß nicht verderben zu lassen. Finde daher ganz toll, dass du es so siehst ^^ Also warum liest du Hate-Kommentare?! Falls es Jungen waren, die dich wegen Pokémon Go anmachen ... Es sind Jungs, die versuchen eine Konversation zu starten. Tritt ihnen in ihre Kronjuwelen. Es sind werdende Männer, die sowas aushalten müssen.
      Liebe/r Panda-Nin,

du schreibst in einem so gehobenem Deutsch, dass ich mir ziemlich klein und dumm neben dir vorkomme.*lacht*
      Wenn ich dich richtig verstanden habe, versuchst du mir zu erläutern, dass man nicht jedem Trend folgen sollte und auch nicht alles wissen muss. Du meinst auch, dass solche Worte wie "Du kennst das und das nicht", nur dazu da sind um eine Konversation zu starten? In dem Fall muss ich dich enttäuschen, da in beiden Fällen schon eine Disskussion im Gange war und die Worte eher nach "Du bist so dumm und weltfremd." als "Als waas, dass kennst du nicht? Das ist doch ja soo toll, dass muss doch jeder kennen!" geklungen haben.

Hate-Kommentare unter dem eigenen Facebookstatus lassen sich schon ignorieren, aber ein Gespräch mit Eltern, die einem auch gerne ihren Stiefel aufdrücken wollen, dann weniger. In beiden Fällen habe ich mich persönlich angegriffen gefühlt. Vor allem weil bei dem Pokemonspiel mir noch vorgeworfen wurde, ich sei kein echter Otaku, wenn ich das nicht kennen würde. Aber in beiden Fällen habe ich meinen Gegenparteien geistisch den Stinkefinger gezeigt und mir nur gedacht: "Was mich nicht interessiert, dass interessiert mich eben nicht!". Danach habe ich mich herumgedreht und bin ein Ründchen schmollen gegangen. Und von unserem guten Silvester habe ich an diesem Tag wirklich das erste Mal gehört und mich gefragt, wie in welcher Weise mir der Mann vorher begegnet sein soll, wenn es ein Muss ist seinen Namen zu kennen? Anscheinend ist der Herr nicht interessant genug oder man hat es verpasst mir "Rocky" einmal zu zeigen.

Was deinen Kommentar über die Unterhaltung betrifft....
      Wenn ich jemanden meine Unterhaltung schmackhaft machen möchte, dann erzähle ich darüber und versuche denjenigen dafür zu begeistern (was bei mir fast zu 99 % immer klappt) und ihm nicht vorzuwerfen wie blöd er doch sei das nicht zu tragen / zu spielen / zu gucken. Aber jeder hat da seine eigenen Methoden, nur diese fruchtet bei mir nicht.

zu den Hatekommentaren bezüglich Pokemon-Go...
      Ich meine, dass wären weibliche wie auch männliche Personen gewesen, kann mich aber auch täuschen, ist zu lange her. Trotzdem finde ich das eine sehr seltsame Art mit jemanden kommunizieren zu wollen. Hut ab! Solche Leute haben bestimmt sehr viele Freunde. Ich nehme mir solche Sachen auch eigentlich nie so zu Herzen, ärgern tut es mich aber schon. Niemand mag blöde von der Seite angemacht zu werden, ist der Hintergrund dafür noch so harmlos. Aber ich bin ja schließlich auch nicht auf dem Mund gefallen nd weiß mich zu wehren, von daher haben die Betreffenden schon ihr Fett wegbekommen.

Vielen Dank für deine Antwort.

~Genevieve
      ~Cogitto ergo sum~
      (Ich denke, ich bin)

Sorry, dass ich so arrogant daher geredet habe. Es gibt halt Tage, wo tolle Freunde einem ein Link schicken, um einem aufzuregen. Das Video passt auch zum Thema:

Der Knallkopf hat keine Ahnung, was Objektivität bedeutet. Für mich ist er ein Elitist.

@ Genevieve-Ackerman
      Ich habe für dich im Forum ein Thread hinterlassen, wo erklärt wird, wie man ein Video einfügt und so.
      Ich sagte "Gehobenes Deutsch", nicht arrogant. Arrogant ist für mich was anderes.^^
      Meinst du jetzt denjenigen, der das Video gemacht hat?
      Ich höre mal rein.
      ~Cogitto ergo sum~
      (Ich denke, ich bin)

Also ich habe mir das Video jetzt angesehen und ja...habe schnell das Interesse verloren.
      Die Stimme und die Ausdrucksweise dieses Kerls haben mich schon extrem genervt.
      ~Cogitto ergo sum~
      (Ich denke, ich bin)