Filme zu Attack on Titan

Filme zu Attack on Titan

Ich hab mir vorhin mal den Teaser zum ersten Film angeschaut und da fiel mir auf, wir haben zwar News dazu, aber ein eigenständiger Thread fehlt noch, um darüber diskutieren zu können. :)

Es kommen ja zwei Filme zu Attack on Titan raus, die einfach die Animeserie noch einmal zusammenfassen und auf die große Kinoleinwand bringen. Ich muss ehrlich gesagt gestehen, ich weiß nicht so genau, was ich von der Sache halten muss, da die Filme nichts neues bringen - soweit ich weiß - sondern eben wirklich nur eine Filmumsetzung schon vorhandener Handlung sind und dies ja mit dem Anime bereits erfüllt wurde.
      Auf der anderen Seite würde es mich aber auch irgendwie stören, wenn sie sich nur oberflächlich an den Manga handeln und zu viel ändern. Wobei die Filme natürlich die Möglichkeit mit sich bringen, Szenen, die im Anime anders waren als im Manga, orginaltreuer umzusetzten - ob das zutrifft, wird sich ja zeigen.
      Alles in allem lasse ich mich da jetzt mal überraschen.
      Film 1 kommt übrigens - zur Erinnerung - am 22.11.14 in Japan in die Kinos und wird die ersten 13 Folgen des Animes umsetzten.

Gibt es eigentlich schon einen richtigen Trailer dazu? Mir wurde heute früh auf Facebook ein Link dazu angezeigt, da ich mich aber nicht mit meinem Facebookkonto auf anderen Seiten anmelden werde, weiß ich nicht, inwieweit das stimmt.
      Gute Idee ein Diskussionsthema dazu zu eröffnen.

Einen offizellen Trailer gibt es glaub ich noch nicht, jedenfalls bin ich noch nicht fündig geworden und ich denke da würde man doch recht zügig drauf stoßen.
      Bin in jedem Fall auch skeptisch was die 2 Filme angeht. Auf der einen Seite fand ich den Anime bis jetzt wirklich klasse und von einem Filme kann man im Normalfall ja immer ne Menge Action erwarten, weswegen ich mich doch auf die Filme freue aber auf der anderen Seite geben sie wie du schon sagtest eigentlich nur schon gezeigtes wieder.

Ich bin aber dennoch gespannt wie sie aufgaubt sein werden und ob sie sich mehr oder eher weniger an den Manga orientieren. Aufgrund der begrenzten Zeit aber vermutlich eher deutlich weniger.
      Das werde ich aber wohl auch erst festellen können sobald ich den Manga weit genug gelesen habe ^^ . Ganz nett hätte ich aber auch einen Film gefunden der sich mehr um die Zeit ihrer Ausbildung dreht. Ich weiß natürlich nicht ob darauf nochmal zurückgegriffen wird im Laufe des Mangas, da ich wie schon erwähnt noch nicht weit genug bin aber falls nicht hätte man daraus sicher auch ne interessante Story basteln können. Genug Zeit, die man ausfüllen könnte wäre da ja gegeben.

Panda-Nin schrieb:

Ich halte von den Recap-Filmen nicht fiel. Meiner Erfahrung nach sind Recaps nicht so gut wie die Serie, weil vieles gekürzt werden muss.

Das stimmt schon. Auf der anderen Seite werden in Animes aber gerne Szenen dazugedichtet, um weniger Mangahandlung in eine einzellne Folge zu bringen - wäre anders ja auch unklug.
      Gegen Kürzungen an sich habe ich erst einmal nicht, es kommt drauf an, an welchen Stellen gesparrt wird und wie viel rausfällt.
      Wobei ich jetzt auch eher weniger damit rechne, dass sie wirklich alles 'wichtige' drinnen lassen. Ein paar interessante Szenen werden der Schere wohl zum Opfer fallen.

Aber ich verstehe den Sinn im Allgemeinen hinter solchen Filmen sowieso nicht wirklich. Da kommt nichts anderes vor als im Anime. Also wieso?

goetterspeise_ schrieb:

Aber ich verstehe den Sinn im Allgemeinen hinter solchen Filmen sowieso nicht wirklich. Da kommt nichts anderes vor als im Anime. Also wieso?

Naja ich würde prinzipiell mal auf reine Geldmacherei tippen :D . SnK wurde ja ziemlich gehypt, da es einfach ein interessanter Manga/Anime ist.
      Es besitzt aber ja doch eine recht strenge Handlung die nicht allzuviel Spielraum für große Sidestorys lässt, wie nur Beispielsweise in One Piece wo sich in ihre Reisen wunderbar Besuche auf anderen Inseln oder irgendwelche Treffen auf andere Feinde einbinden lässt. Bei SnK erfolgt die Handlung allerdings, bis auf wenige Ausnahmen wie in der Ausbildungszeit, relativ Zeitnah aufeinander. Natürlich könnte man trotzdem kreativ sein und sich eine gute Story für einen Film einfallen lassen aber das wäre ja viel zu aufwendig ;) Da präsentiert man doch lieber einfach die gleiche Story nochmal nur ein wenig anders^^
      Es gibt nun News zum Film (steht auch auf der Hauptseite):
      > komplett neue Synchronisation mit den gleichen Sprechern
      > Neuauflage der Musik
      > Neue Szenen

Ich finde es klingt schon sehr vielversprechend. Vorallem der Aufwand einer neuen Synchronisation. Ich finde die Synchro der Serie gut geworden. Aber es hat mich sehr überrascht, dass der Film trotzdem neusynchronisiert wird.

Panda-Nin schrieb:

> komplett neue Synchronisation mit den gleichen Sprechern

Ich muss ehrlich sagen, eine Neusnychronisation hab ich vorausgesetzt. Es ist schließlich so, dass Szenen geändern und/oder gekürzt werden müssen, um in die Filme reinzupassen und da kann man nicht jedes Mal 1:1 die alten Aufnahmen drüber legen. Das mag zwar irgendwie funktionieren, aber der einfachere Weg ist eine komplette Neuaufnahme, jedenfalls mMn.

Panda-Nin schrieb:

> Neuauflage der Musik

Das ist jetzt eher etwas, was mich mehr überrascht, weil ich eigentlich schon der Meinung war, man würde einfach die schon vorhandene Musik für die Filme übernehmen (ist auf jeden Fall weniger Aufwand als die Stimmen den Szenen anzupassen.)

Panda-Nin schrieb:

> Neue Szenen

Das erklärt natürlich zusätzlich wieso die Synchro komplett neu gemacht wird. :) Ich bin auf jeden Fall vor allem auf diese Szenen gespannt und hoffe, sie bleiben bei den Filmen wirklich näher am Orginal als mit der Animeserie. Irgendeinen Unterschied muss das Ganze ja haben.
      Ich würde mir die Filme dann auf jeden Fall auf DVD kaufen, und ich geben zu mich kann man leicht für etwas begeistern XD

Übrigens habe ich schon ein Bild von dem Hauptdarsteller gefunden und ich denke das er doch gut in die Rolle passt vom Aussehen her.
      Dateien