Ankündigung Neuigkeiten & Erweiterungen zur Community

Neuigkeiten & Erweiterungen zur Community

Hier stellen wir die Neuigkeiten, Erweiterungen und Veränderungen für die Community vor. Bei Fragen, Anregungen, Kritik oder Sonstiges benutzt bitte die entsprechenden Themen im Feedback & Support Bereich.

Bereits gestern haben wir das neue Tool: "Wer war online" integriert. Dort werden alle User vermerkt, die am heutigen Tag online gewesen sind. Sollte ein User gerade aktuell online sein, fällt er für diesen Zeitraum aus der Liste heraus.

Beitrag als Neu markieren: Seit heute gibt es auch die Funktion, dass man einen Beitrag als Neu markieren kann. Dann erscheint dieser als ungelesen in der Übersicht. Diese Funktion macht vor allem dann Sinn, wenn ein Beitrag editiert wurde bzw. um das Doppel-Posting zu vermeiden. Ihr könnt euren Beitrag als "Neu" markieren in dem ihr bei "Einstellungen" das entsprechende Häkchen setzt. Dies geht aber nur, wenn euer Beitrag der letzte im Thema ist.

Das Portal
      Wie ihr sehen könnt, besitzt die Seite jetzt ein Portal und löst somit die News-Seite als Startseite ab. Ein direkter Link zu den News in Form einer Grafik im Portal ist jedoch geplant. Das Portal bietet neben den üblichen Auflistungen: letzte Beiträge, Aktivität, Benutzerstatistiken (aktivste / neue Mitglieder) auch Informationen zu den deutschen Bänden, Anime und das aktuelle Kapitel, welche alle einen Bilderlink zu den jeweiligen Threads im Forum besitzen. Feedback, Kritik & Anregungen sind wie immer erwünscht und könnt ihr gerne hier loswerden.

In naher Zukunft ist noch ein weiteres Projekt geplant, welches die Aktivität und den Spaß im Forum steigern soll. Ein modernes Medaillen-System. Jedoch bedarf es dafür einen Designer / GFX-ler, den wir hoffentlich bald finden werden.
      Wie ihr bereits gesehen habt, gibt es im Forum die eine oder andere Erweiterung. Speziell sind das in erster Linie:

Trophäen
      Diese wurden bereits angekündigt und die ersten Auszeichnungen sind auch schon integriert. Für den Großteil der Grafiken ist Tails32 zuständig, der in der nächsten Zeit weitere Trophäen erstellen wird. Eine genaue Auflistung findet ihr dann in den entsprechenden Forenbereichen, wo wir die Bedingungen und Trophäen auflisten werden. Außerdem sind alle weiteren Informationen im FAQ verankert. Die Auszeichnungen sollen unseren Mitgliedern in erster Linie eine Freude bereiten und die Aktivität steigern. Bei Fragen, Feedback, Anregungen usw. könnt ihr wie immer den Feedback & Support Bereich im Forum nutzen.

Titanengold
      Das ist die virtuelle Währung im Forum, die es bereits im alten Forum gab. Sie wird dazu dienen, dass man sich die eine oder andere zusätzliche Funktion bzw. Einstellung kaufen kann und auch gewisse Trophäen und andere Sachen wird man sich damit ebenfalls leisten können. Die Währung (Titanengold) ist natürlich wie alle anderen Funktionen im Board kostenlos und wird in erster Linie durch das Verfassen von Beiträgen gewonnen. Weitere Informationen dazu findet ihr auch hier im FAQ und bei Fragen, Feedback, Anregungen usw. könnt ihr auch hier den Feedback & Support Bereich im Forum nutzen.

Amazon Shop
      Seit heute haben wir auch den Amazon Shop integriert. Wenn man über unseren Amazon Shop Link etwas bestellt, verdient unsere Seite etwas Geld, welches wir verwenden möchten, um einmal die Serverkosten decken zu können, und Anwendungen, Tools, Upgrade, Gewinnspiele usw. für das Board zu finanzieren. Da wir auf dieser Seite keine Werbung zulassen und von Spenden (via PayPal / Kreditkarte) nicht viel halten, ist der Amazon Shop unsere bisherige einzige Geldquelle. Falls ihr euch irgendwas bei Amazon bestellen möchtet, dann würden wir uns freuen, wenn ihr auf unseren Link klickt. Damit helft ihr uns gleichzeitig. Ein großes Dankeschön an Kiriko, der uns den Shop eingerichtet hat.
      Neue User werben

YoungSCOUT84 schrieb:

Wie wäre es wenn wir das folgender Maßen machen das eine Prämie(Titanengold über den Betrag könnt ihr selbst entscheiden) für jeden User der es schaft neue, registrierte, Benutzer ins Forum zu bringen aussetzen sprich im Profil des User erwähnen: Dieser User hat das und das neue Mitglied angeworben.
      Diese Funktion ist nun möglich. Über "Einstellung" -> "UZ Einladung" kann man potenzielle neue User via Email-Einladung werben. Für das Versenden einer Einladung erhält der User zwei Titanengold und für das erfolgreiche Werben 20 Titanengold.

Nutzer folgen
      Ab sofort gibt es erweiterte Einstellungen zur Funktion Nutzer folgen. "Nutzer, die ihnen folgen möchten" und "Nutzer aus der Liste entfernen" sind nun möglich (abgesehen von Teammitglieder).

Titanengold-Bar (TG-Bar)
      Wie ihr vielleicht schon festgestellt habt, könnt ihr eventuell auf die eine oder andere Funktion nicht mehr zugreifen (beispielsweise anstupsen). Diese und weitere Funktionen sowie Trophäen können nun in der Titanengold-Bar für Titanengold erworben werden.

Trophäen
      Der User Seren erstellt uns derzeit AoT-Charakter Trophäen. Am Ende soll es zwölf verschiedene Auszeichnungen geben, die für besondere Leistungen erworben werden können. Die ersten drei Trophäen sind bereits fertig und der Rest folgt bald.

So sehen die AoT-Auszeichnungen aus:

Diese Charaktere werden als Trophäen erwerbbar sein. Anhand der Liste bekommt ihr eine ungefähre Vorstellung, für welche Leistungen ihr die Trophäen erwerben könnt.
      Spoiler anzeigen
      • Eren Jäger, Jean Kirschstein, Ymir und Hanji Zoe können in den entsprechenden Forenbereiche erworben werden, sobald man für einen Bereich alle Trophäen gesammelt hat.
      • Mikasa Ackermann, Berthold Fubar und Levi Ackermann könnt ihr in der Aufklärungstruppe erwerben (Pflicht ist der Beitritt der Gruppe: Titanengold -> Premiumgruppe).
      • Armin Arlert, Annie Leonhardt und Sasha Braus sind im Shop erhältlich.
      • Historia Reiss - Gibt es, sobald man alle elf anderen Charaktere als Trophäe besitzt.
      • ein Titan - Diese Auszeichnung kann man in einem Forenspiel gewinnen. (in Arbeit)

Edit: Beitrag ist veraltet, einige Informationen können von daher nicht mehr korrekt sein!
      Portal & Dashboard

Wie ihr unschwer sehen könnt, wurde das Portal (Home) als Startseite entfernt. Für mich persönlich war das Portal mehr eine Zwischenlösung. Auch das Dashboard, was ich seit Beginn der Forenzeit deaktiviert habe, gefällt mir nicht als Startseite. Sie wäre eventuell als Nebenseite relativ nützlich, mal schauen.
      In erster Linie bietet das Portal nicht so viele Funktionen, dass man diese Seite unbedingt braucht. Ebenso bedarf es einen weiteren Klick für Besucher um zu unserem Forum zu gelangen. Dies könnte für einige Besucher bereits ein Klick zuviel sein, was wiederum bedeuten könnte, dass wir so auf lange Sicht gesehen weniger Mitglieder für uns gewinnen können. Mit der rechten Seitenliste auf der Forenseite können wir ebenfalls Links zur News-Seite, aktuelle Beiträge usw. erzeugen.

Falls ihr natürlich gute Gründe für das Portal oder ein Dashboard liefert, ist es kein Problem diese Seiten wieder zu reaktivieren. Jedoch denke ich, dass wir die zusätzlichen Seiten nicht wirklich brauchen und weniger ist manchmal mehr.
      Wie ihr es sicher gesehen habt, gibt es ein paar kleine Veränderungen, die ich vorgenommen habe. Das Dashboard ist zurück und wird jetzt auch fester Bestandteil des Forums sein. Dort könnt ihr in erster Linie einsehen, was die User machen, die ihr folgt.

Das Profil der User wurde neu angeordnet. So sieht man nun als erstes, wenn man das Profil eines User betritt, den Bereich "Über mich" und nicht mehr die Pinnwand.

Erhaltet ihr nun ein Like, werdet ihr dahingehend auch benachrichtigt. Allerdings kann ich noch nicht sagen, ob das langfristig bestehen bleibt. Falls man viele Likes erhält und die Benachrichtigungen dann mehr nerven als alles andere, könnten wir das wieder rückgängig machen.

Wie bereits in den letzten Tagen schon beschrieben wurde, haben wir das Trophäen-System umgeändert.

Wir haben seit geraumer Zeit die Shoutbox integriert und wollten schauen, ob sie gut im Forum ankommt. Das scheint eindeutig der Fall zu sein, weswegen wir sie auch nicht mehr herausnehmen. Das Teil gefällt mir echt gut, auch wenn ich selbst wenig chatte. Ich lese aber immer mit. ;)

Zurückgekehrt ist das Abwesenheit-System. Ihr könnt eure Abwesenheit bei den Einstellungen eintragen, wenn ihr mal etwas länger nicht im Forum seid. Von daher landet der Thread "Abwesenheit" ins Archiv. Das habe ich ebenfalls vor kurzem erstellt, und ich habe das Forum mal ein wenig ausgemistet. Keine Angst, auch im Archiv werden die Beiträge weiterhin gezählt.

Falls ihr noch Anliegen, Wünsche oder weiteres habt, könnt ihr hier danach fragen und dann schauen wir mal was umsetzbar ist. Wie gesagt, ein paar weitere Bonusse für die Aufklärungstruppe ist geplant, mal schauen wie wir das dann umsetzen.
      Wir werden die Shoutbox (der Chat im Forumkeller) nach Ostern deaktivieren, da zwei Chats einer zu viel sind und der Discord-Chat einfach mehr Möglichkeiten bietet. Da die Box dennoch einen soliden Job gemacht hat, gewähren wir ihr noch diese Woche.