Der Tod

Ich denke dieser Thread ist ein MUSS für diese Serie. Manchmal hat man das Gefühl, wenn im Kapitel keiner gestorben ist, könnte das doch ein Fake-Spoiler sein. Die Frage ist natürlich auch, welche (Haupt-) Charaktere könnte es irgendwann oder sogar in naher Zukunft erwischen. Lässt sich durch Logik erahnen, ob der Charakter X, Y oder Z noch sterben wird und inwieweit findet ihr den Tod des Charakters sinnvoll? Dies und ähnliche Fragen / Theorien stehen jeden User zur Diskussion frei offen.
      Das ist eine durchaus sehr interessante Frage, die ich mir seit Beginn der Serie (also seitdem ich es lese), schon stelle. Und ich muss gestehen, ich hab irgendwie das Gefühl, dass Jean, Sasha oder Connie noch das Zeitliche segnen werden. Ich weiß nicht, wie ich das genau erklären soll, außer, dass es zu der Art und Weise ihrer Rolle passen würde. Sie sind Nebencharaktere, aber eben wieder auch nicht ganz irrelevant für die Handlung. Gut, ohne sie würde es sicherlich auch laufen, eben dann mit anderen, aber genau diese Art von Charakter meine ich. Sie haben diese Rolle, die einfach fürs umkommen gemacht ist.
      Anders als Levi zum Beispiel. Er ist ein badass, aber alle lieben ihn. Sein Art und seine Vorgehensweisen sind einfach die eines Charakters, der entweder absolut nicht zu töten ist und immer wieder zurück kommt und allen anderen den Arsch rettet oder ganz zum Schluss für das höhere Wohl doch stirbt (wobei das dann meistens die Kombi ist, dass er dies tut und doch überlebt).
      Hanji könnte ich mir noch als mögliche Todeskandidatin vorstellen und jetzt, wo ich das alles mal aufgeschrieben habe, jeden außer Eren und Mikasa. Armin wäre dramaturgisch gesehen interessant, wenn er sterben sollte, was allerdings dagegenspricht ist sein Talent Pläne auszuarbeiten. Das sind ja auch gerne mal Charaktere, die entweder gar nicht oder ganz kurz vor Schluss sterben. Als bester Freund des Protagonisten wäre es aber durchaus schon wieder wahrscheinlicher.
      Und mein absoluter Tipp, ist Pixis! Das hab ich irgendwie im Gefühl. XD

Panda-Nin schrieb:

Ich hab so ein Gefühl, dass Mikasa sterben wird. Eren wird total ausrasten und zum Berserker-Titan.

Das fände ich aber wirklich doof, ich mag Mikasa^^. So unrealistisch ist es aber denke ich tatsächlich nicht. Immerhin ist sie so versessen darauf Eren zu beschützen, dass sie sich dafür selbst opfern würde. Außerdem ist einen der Hauptcharaktere zu opfern immer nen ziemlicher Schocker und würde zu Attack on Titan irgendwie schon passen. Armin denke ich nicht das sterben wird. Da er der Tatiker ist kommt er nicht so in die wirklich brenzligen Situationen und falls es am Ende des Mangas eine Zukunftsaussicht gibt muss er der neue Commander sein :thumbup:
      Ansonsten könnte ich mir auch noch Jean vorstellen. Vielleicht opfert er sich irgendwann für Mikasa oder für Eren weil Mikasa so viel für Eren empfindet und er das weiß. Und bevor er Mikasa ewig traurig sieht, opfert er sich lieber damit sie Glücklich wird ;( xD Ich merk schon, jetzt geht es etwas mit mir durch^^ Ich halte es aber für garnicht so unwahrscheinlich. Levi kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da wie goetterspeise schon gesagt hat er so ein character ist der einfach nicht umzubringen ist.

Sl4ik3i schrieb:

Das fände ich aber wirklich doof, ich mag Mikasa^^. So unrealistisch ist es aber denke ich tatsächlich nicht. Immerhin ist sie so versessen darauf Eren zu beschützen, dass sie sich dafür selbst opfern würde. Außerdem ist einen der Hauptcharaktere zu opfern immer nen ziemlicher Schocker und würde zu Attack on Titan irgendwie schon passen. Armin denke ich nicht das sterben wird. Da er der Tatiker ist kommt er nicht so in die wirklich brenzligen Situationen und falls es am Ende des Mangas eine Zukunftsaussicht gibt muss er der neue Commander sein
      Ansonsten könnte ich mir auch noch Jean vorstellen. Vielleicht opfert er sich irgendwann für Mikasa oder für Eren weil Mikasa so viel für Eren empfindet und er das weiß. Und bevor er Mikasa ewig traurig sieht, opfert er sich lieber damit sie Glücklich wird xD

Und ich bin immer noch der Meinung eher Armin als Mikasa.
      Wie schon richtig gesagt wurde, er ist der Taktiker und kommt nicht in diese Situation, aber gerade deshalb fände ich es fast besser. Einfach, weil an es ein größerer Überraschungseffekt (für die Leser und die Charaktere) wäre. Man wiegt sich ja sozusagen in Sicherheit, da Armin zwar dabei ist, aber eigentlich nicht derjenige sein sollte, der an erster Stelle steht und den anderen den Weg frei kämpft (was so gesehen, vielleicht nicht ganz haargenau stimmt).
      Das alles mal abgesehen von der Tatsache, dass ich Eren nur mit Mikasa zusammen mag.
      Jean habe ich mit anderen Gründen oben ja auch schon angegeben, aber deinen mag ich wirklich fast noch lieber (ich alte Romantikerin). Ich weiß nur nicht, inwieweit das Mikasa jetzt treffen würde, sie weiß schließlich nichts davon. Aber irgendwie stelle ich es mir schon sehr dramatisch vor, wenn er sich plötzlich vor sie wirft und in ihren Armen stirbt. Auf die Idee wäre ich ehrlich gesagt nicht einmal gekommen. *schämen geht*.
      Ich könnte mir auch gut vorstellen das Mikasa stirbt und Eren so extrem ausrastet das er zum Titanen wird und dann erbarmungslos Jeden, egal ob Freund oder Feind, in seiner Wut niedermacht weshalb er dann selbst auch getötet wird weil Niemand mehr, selbst Armin nicht mehr, zu ihm durchkommt und er so zur großen Gefahr für alle wird.

Für so unwahrscheinlich halte ich das durchaus nicht auch wenn Eren ein von Schicksalsschlägen gebeutelter Charakter ist.
      Ich kann mir schon Vorstellen das einer von den Hauptcharas stirbt, ich hoffe aber nicht Mikasa D: ;( XD
      Ich könnte mir aber auch Vorstellen das Erwin oder Hanji stirbt.
      Levi und Eren sind denke ich Charas die einfach nicht sterben ''können''.
      Ich habe schon gesagt wenn Levi stirbt, gucke ich AoT nicht weiter xD
      Ich denke, an diese Frage kann man auf unterschiedliche Art und Weise herangehen. Z.B. Könnte man sich Fragen, wessen Tod auf wen welche Auswirkung hätte. Ich überlege mir aber eher, wie der Zusammenhang zwischen dem Ende des Mangas und dem Tod bestimmter Charaktere aussieht.

Für mich gibt es grob zwei mögliche Enden: Das Gute, in dem viele der Charaktere überleben, ihre Träume verfolgen können und die Gegner besiegt werden. Und das Schlechte, wo im Grunde genommen alle bisherigen Anstrengungen der Charaktere umsonst waren.

Gutes Ende: Sollte der Manga positiv enden, gibt es für mich bezüglich der Toten ein wichtiges Kriterium: nämlich ihre Träume bzw. was sie erreichen wollen. Armin und Eren z.B. wollen die Welt ausserhalb der Mauern entdecken, frei sein. Dies wäre auch mit einem Sieg über die direkten Feinde (Affentitan,...) noch nicht erreicht. Insofern glaube ich, dass im Falle eines "Happy End" Eren, Armin und ähnliche sicher überleben würden. Ein Erwin aber sähe seine Ziele auf einem guten Weg, Wirklichkeit zu werden. Er könnte als auch "glücklich" sterben, ohne das gute Ende zu stören.

Schlechtes Ende: Hier ist es für mich noch schwieriger, mich auf Bestimmte Charaktere festzulegen, die sterben werden. Generell könnten dann natürlich fast alle sterben, wenn es der Story dienlich wäre oder der Mangaka Lust darauf hätte. Allerdings denke ich, dass nur sehr wenige der Hauptcharaktere eine negatives Ende überleben würden, einfach, weil es sonst zu düster wäre.

Charakterspezifische Vorhersagen meinerseits:
      Eren: Stirbt nur im Falle eines wirklich schlimmen Endes oder, um die Gegner zu besiegen und der Menschheit den Weg zu ebnen.
      Mikasa: Stirbt nur, wenn alles den Bach runter geht oder wenn Eren sehr stark wird, weil sie ihn ja beschützen will.
      Armin: Stirbt, um dem Ende einen traurigen Beigeschmack zu verpassen.
      Erwin Smith: Stirbt, weil seine Rolle keinen Platz mehr hat nach dem Ende (könnte ich mir gut vorstellen) oder um der neuen Generation die Führungsposition zu übergeben. Generell deutet einiges auf seinen Tod hin, wie z.B. seine Beteiligung an der Front trotz seiner Behinderung.
      Levi: Ich denke nicht, dass er stirbt, weil er sich Freiheit wünscht (non-canon) und er schon eine harte Vergangenheit hat. Aber ich denke auch, dass sein Zustand der "Unverwundbarkeit" nicht ewig weitergeht und er im Endkampf (schwer) verletzt wird.

Fazit: Es gibt einige, denen ich es zutraue zu sterben, unabhängig vom Ausgang des Mangas. Ich wünsche mir, dass, wenn jemand wichtiges stirbt, der Tod auch eine grosse Auswirkung hat, denn "unnötig" sterben sehen will ich eigentlich keinen der Hauptcharaktere.

Rest in Peace - Welcher Tod von Attack on Titan wollt ihr überhaupt nicht sehen? [SPOILER]

RIP welcher Charkter darf nie sterben? 7
      1.  
        Eren (0) 0%
      2.  
        Mikasa (1) 14%
      3.  
        Levi (3) 43%
      4.  
        Jean (0) 0%
      5.  
        Connie (0) 0%
      6.  
        Sasha (1) 14%
      7.  
        Historia (0) 0%
      8.  
        Ymir (1) 14%
      9.  
        Hanji (0) 0%
      10.  
        Erwin (0) 0%
      11.  
        Annie (1) 14%
      12.  
        Ein anderer bitte im Kommentar nennen (0) 0%

Es gibt in AoT einen Gegner gegen den ist sowohl Mensch als auch Titan nicht gewappnet den Tod! Viele Charaktere mussten bisher ihr leben in AoT lassen, bei einigen war es weniger überraschend bei anderen hingegen kam es unerwartet. Mich würde mal interessieren welchen Charakter ihr auf gar keinen Fall sterben sehen wollt?

Edit: Beitrag in den allgemeinen "AoT-Tod-Thread" verschoben. Greetz, Zoot
      Haha ich will Ymirs Tod überhaupt nicht haben, da ich die Befürchtung habe, das sie für Historia stirbt und das ist für mich ein no go ^^ (entweder beide oder keiner :<)
      Natürlich ist Ymir nicht die einzige für die ich mir keinen Tod wünsche, auch Historia oder Hanji möchte ich doch gerne lebend sehen ^^

~The true Legendary Super Saiyajin!~
      This Animation is soooooo badass!